News

Säkulare Stagnation und Bubbles forever

11.12.2013 - www.heise.de

Wie steuert man eine Ökonomie, in der ein nominaler Zins von Null auf Dauer zu hoch ist?

EZB erwägt offenbar negativen Zins

21.11.2013 - www.faz.net

Wie weit geht die EZB in der Niedrigzinspolitik? Eine Nachrichtenagentur meldet, dass es schon Überlegungen gibt, wie genau ein negativer Einlagensatz aussehen könnte, also ein Strafzins für Banken, die ihr Geld bei der EZB parken.

Auf Sardinien rollt statt des Euro der Sardex

18.11.2013 - derstandard.at

Auf der italienischen Insel haben kreative Unternehmer mit der Ersatzwährung Sardex ein Rezept gegen die Folgen der Euro- und Bankenkrise gefunden

Die globale Elite fürchtet den Aufstand der Massen

15.11.2013 - www.welt.de

Eine Umfrage des Weltwirtschaftsforums belegt: Die Eliten fürchten sich weltweit vor neuem sozialem Sprengstoff. Vor allem die hohen Arbeitslosenzahlen und wachsende Ungleichheiten gelten als Gefahr.

Dänemark feiert mit negativen Zinsen Erfolge

04.09.2013 - www.wsj.de

Der Chef der dänischen Notenbank, Lars Rohde, sieht die Einführung von negativen Zinsen als Erfolg. Der Schritt aus dem vergangenen Jahr, auf dem Höhepunkt der Eurokrise, habe die dänische Krone inmitten der Turbulenzen auf dem Devisenmarkt stabil gehalten.

Neue Zahlen belegen drastische Altersarmut

11.06.2013 - www.neues-deutschland.de

Immer mehr Ruheständler müssen arbeiten / Zahl der über 74-Jährigen mit Job auf 128.000 gestiegen

Armut und Reichtum in deutschen Medien

21.04.2013 - www.heise.de

Nach einer Studie über die Berichterstattung großer deutscher Zeitungen finder eine kritische Auseinandersetzung mit der Macht großer Privatvermögen nicht statt

Schäuble: „Bankeinlagen sind eine sensible Sache, daher macht man es am Wochenende“

16.03.2013 - deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Der Zypern-Deal hätte für die kleinen Sparer offenbar noch viel schlimmer sein können: Bundesfinanzminister soll eine Zwangsabgabe von 40 Prozent gefordert haben. Auf der Insel versuchten aufgebrachte Bürger am Samstag, die Bankomaten zu zertrümmern, um an ihr Geld zu kommen.

LEIPZIGER AUFRUF "Volksentscheid ins Grundgesetz!"

27.02.2013 - www.openpetition.de

Wir fordern den amtierenden Deutschen Bundestag auf, noch in dieser Legislaturperiode ein effektives Volksentscheidungsrecht zu beschließen. Wir erwarten eine Beschlussfassung bis zum Verfassungstag am 23. Mai 2013.

Kinderarmut nimmt über EU-Sparprogramme massiv zu

16.02.2013 - www.heise.de

Die Caritas warnt davor, dass in Griechenland, Spanien, Italien, Portugal und Irland "verlorene Generationen" heranwachsen

Regionalgeld auf dem Vormarsch

12.02.2013 - www.berliner-zeitung.de

Man kann mit ihnen Brötchen oder Bücher kaufen - aber nur in Geschäften der Region. Alternative Währungen stärken den sozialen Zusammenhalt und machen sogar dem Euro Konkurrenz.

Hewlett-Packard bestätigt Entlassungen

02.02.2013 - www.heise.de

Die Konzernzentrale von Hewlett-Packard (HP) hat mittlerweile Berichte bestätigt, wonach die Niederlassung in Rüsselsheim geschlossen wird. Voraussichtlich 850 Menschen verlieren damit ihren Arbeitsplatz

Unendlicher Reichtum und bittere Armut

04.01.2013 - www.heise.de

Der Spanier Amancio Ortega hat sein Vermögen um 22 Milliarden erhöht, während Selbstmorde wegen bitterer Armut zunehmen.

Der Trick mit der Eine-Billion-Dollar-Münze

04.01.2013 - www.sueddeutsche.de

Bizarr, aber legal: Dass die USA zahlungsunfähig werden, wollen Obamas Anhänger mit einem obskuren Trick verhindern. Finanzminister Geithner soll die republikanische Blockade aushebeln, indem er einfach eine Super-Münze prägen lässt.

Europäische Beamte bekommen sattes Gehaltsplus

19.12.2012 - www.spiegel.de

Eigentlich sollte der Anstieg der EU-Beamtengehälter gebremst werden - doch die Mitgliedsländer konnten sich nicht einigen. Die kuriose Folge: Nun kassieren die Bürokraten 5,5 Prozent mehr.

EZB denkt über Strafzins für Banken nach

06.12.2012 - www.ftd.de

Banken parken ihr Geld massenhaft bei der EZB, anstatt es an Unternehmen zu verleihen. Deshalb denkt die EZB unter ihrem Chef Mario Draghi über einen negativen Einlagezins nach.

Mehr als 100.000 Selbständige beziehen Hartz IV

03.12.2012 - www.faz.net

127.000 Selbständige haben 2011 einer neuen Studie zufolge zusätzlich zu ihren Einnahmen Hartz-IV-Leistungen erhalten. Fast zwei Drittel von ihnen erwirtschaften ohne Hartz IV rechnerisch weniger als fünf Euro netto pro Stunde.

EZB gegen Cybermoney

12.11.2012 - www.heise.de

Noch sei "virtuelles Geld" zwar kein Problem, potentiell würden jedoch enorme Gefahren drohen, warnt die Europäische Zentralbank

Sind Zweitwährungen der Ausweg aus der Eurokrise?

02.10.2012 - www.gmx.net

Die Wirtschaft schwächelt, der Euro strauchelt – die Nervosität an den Märkten ist groß. Was tun gegen den drohenden Finanzcrash?

Die Vorteile der alternativen Währungen

15.09.2012 - www.wiwo.de

Alternative Währungen dienen nicht nur als bloßes Zahlungsmittel. Sie stiften enge Beziehungen und vermitteln nicht-monetäre Werte.

[1]      ««      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »»      [140]