News

Occupy Money

11.01.2012 - www.nrhz.de

Ein Laien Mut machendes Buch in unruhigen Zeiten

Deutschland leiht sich Geld zu negativen Zinsen

09.01.2012 - www.faz.net

Zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands legen Anleger drauf, um dem Bund Geld leihen zu dürfen. Die Rendite neuer Geldmarktpapiere liegt im negativen Bereich.

Ein Viertel der Griechen lebt bereits unter der Armutsgrenze

05.01.2012 - www.heise.de

Während die sechs Global-Player des amerikanischen Bankenwesens für 2012 um bis zu 57 Prozent steigende Rekordgewinne erwarten, gehen am Südzipfel Europas immer mehr die Lichter aus. Bereits knapp ein Viertel der Griechen lebt unterhalb der Armutsgrenze.

Dänemark stellt den Finanzmarkt auf den Kopf

30.12.2011 - www.ftd.de

Europa zeigt sich gespalten wie selten: Italien muss wieder extrem hohe Zinsen bieten, um seine Anleihen an den Investor zu bringen. Das kleine Dänemark bekommt von Anlegern wiederum eine Art Prämie - damit diese dem Staat Geld leihen dürfen.

Wer will schon Euro, wenn er Chiemgauer haben kann

22.12.2011 - www.sueddeutsche.de

Das Vertrauen in den Euro ist dahin. In der Finanzkrise stellt sich die Frage: Geht das nicht auch anders? Ja, geht es. Mit anderem Geld. In Deutschland wächst das Interesse an Regionalwährungen. Wo es geht, zahlen Menschen inzwischen mit "Chiemgauer", "Carlo" und "Bürgerblüte". In der Schweiz funktioniert ein komplementäres Währungssystem schon seit 70 Jahren.

Immer mehr Amerikaner haben nichts zu essen

15.12.2011 - www.handelsblatt.com

Die USA sind eine der reichsten Nationen der Welt. Und doch hungern dort immer mehr Menschen. Eine Studie belegt, dass die Nachfrage nach Lebensmittel-Beihilfen steigt - und den großen Städten dafür die Mittel ausgehen.

Neue Scheine für Chiemgauer

14.12.2011 - www.ovb-online.de

Nach zwei Jahren verlieren die aktuellen Scheine des Regionalgelds Chiemgauer ihre Gültigkeit, sie werden eingesammelt. Neue Scheine kommen in Umlauf.

Export von Kriegswaffen nimmt deutlich zu

07.12.2011 - nachrichten.t-online.de

Der Export von Kriegswaffen aus Deutschland hat im vergangenen Jahr deutlich um rund 60 Prozent zugenommen. Die Einnahmen der Rüstungsindustrie aus diesem Geschäft stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 1,3 auf 2,1 Milliarden Euro.

Regionalgeld statt Frankenleid

02.12.2011 - www.vaterland.li

Mit eigenem Geld die Wirtschaft stärken. Sogenannte Komplementärwährungen ergänzen vielerorts Euro und Franken. Was in vielen Regionen Europas bereits funktioniert, könnte auch für Liechtenstein ein Modell sein.

Euro-Kollaps: Ich war dabei

29.11.2011 - www.heise.de

Das begonnene Endspiel und der Geschmack des Historischen

Interbanken-Markt trockengelegt

23.11.2011 - boerse.ard.de

Am Interbankenmarkt schrillen die Alarmglocken: Die Banken misstrauen sich untereinander zunehmend und pumpen verstärkt die Europäische Zentralbank um Geld an. Die Situation sei schlimmer als kurz nach der Lehman-Pleite 2008.

An den Banken vorbei

17.11.2011 - www.zeit.de

Die Finanzkrise stellt unser modernes Geldsystem infrage. Alternative Währungen, die dank Computer und Internet immer professioneller betrieben werden, erhalten neuen Zulauf. Können sie zur Lösung der aktuellen Probleme beitragen?

Lokalwährung: Hoffen auf Impulse für die Region

11.11.2011 - diepresse.com

Geld. Mit der Eurokrise ist das Interesse an Regiowährungen stark gestiegen. Auch in Österreich gibt es mehrere solcher Währungen. Zu den erfolgreichsten zählen die Vorarlberger Regiowährungen, mit denen jährlich ein Umsatz von 350.000 Euro erwirtschaftet wird. Doch nicht überall funktionieren die Währungen gleich gut. Der „Styrrion“ in der Steiermark kämpft mit der Akzeptanz vor Ort. Das Problem: zu wenige Leute, die das Projekt unterstützen.

Endspurt für ersten Konzer-Doktor-Thaler

11.11.2011 - www.volksfreund.de

Der Konzer-Doktor-Thaler verliert am 31. Dezember seine Gültigkeit. Bis dahin kann er noch in 73 Konzer Geschäften als Zahlungsmittel eingesetzt und bei der Konzer Volksbankfiliale gekauft oder gegen Euros eingetauscht werden. Im Januar folgt dann eine neue Auflage des Regiogeldes für Konz.

US-County zahlt keine Zinsen mehr

10.11.2011 - bazonline.ch

Jefferson im Bundesstaat Alabama ist bankrott und stellt Zinszahlungen für seine Schulden ein. Das gab es in dieser Grössenordnung in den USA noch nie. In diesen Fall verstrickt ist auch eine deutsche Bank.

Die nächste Währungs-Reform kommt

08.11.2011 - www.focus.de

Wenn die Euro-Schulden-Staaten noch mehr Milliarden aus Deutschland & Co. herauspressen, kommt die Währungsreform schneller als wir denken. Und wenn wir nicht mitspielen? Dann werden wir locker überstimmt – und können die Mega-Inflation nicht verhindern.

Autark zu sein, ist nicht das Ziel

18.10.2011 - www.taz.de

Seit zehn Jahren hält sich in Bremen der "Roland". Die alternative Währung könnte die weltweite Finanzkrise lösen, sagt Mitinitiator Karl-Heinz von Bestenbostel

Studenten aus Coburg arbeiten am Design des Grabfelders

12.10.2011 - www.mainpost.de

Regionalwährung nimmt Fahrt auf – Auch Landrat Habermann und die Stadt Bad Königshofen sind inzwischen Mitglieder

Credit Suisse nennt Chiemgauer als Referenz

18.09.2011 - www.chiemgauer.info

Händeringend nach Lösungen und neuen Ideen sucht man stets in Krisen. So auch bei der Finanzkrise in Euroland und den USA. Der CHIEMGAUER und dessen Modell des Negativzinses könnten ein neuer Ansatz sein. Jedenfalls meinen das Neil Soss, Chefvolkswirt des weltweit tätigen Finanzdienstleisters Credit Suisse, und Dana Saporta, die Direktorin der Forschungsabteilung für die US-Wirtschaft der Credit Suisse ist.

Die Lausitz hat ihr eigenes Geld

10.09.2011 - www.bild.de

Bautzen – Die Scheine sehen aus wie Spielgeld. Orange, blau, rot. Heute wird in Wartha bei Bautzen eine neue Regionalwährung in Umlauf gebracht – der „Lausitzer“!

[1]      ««      3   |   4   |   5   |   6   |   7      »»      [140]